Infos September 2021
Liebe Kolpinggeschwister,
nach langer Zeit hat der Vorstand sich wieder einmal in Präsenz getroffen und überlegt, wie die weitere Arbeit in unserer Kolpingsfamilie aussehen kann. Neben dem Vorstand trifft sich zurzeit nur die Männergruppe und der Frauenstammtisch in Präsenz. Wir sind übereingekommen, auch in diesem Jahr keine weiteren Präsenzveranstaltungen stattfinden zu lassen. Eine Ausnahme soll eine Messfeier zum Kolping-Gedenktag sein. Darüber werden wir euch aber noch informieren.

Unsere Sozialaktion „Kolping teilt“ soll aber auch in diesem Jahr in der Zeit vom 07.-21.11. in der Pfarrei Liebfrauen durchgeführt werden. Sie soll wieder dem Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ in Duisburg zugutekommen.

Das Projekt Schulmaterialkammer ist nach den Sommerferien gut gelaufen. Mit insgesamt 12 Helfern haben wir 10 Schulen versorgt und es werden sicher noch welche folgen. Spenden für unser Projekt sind immer willkommen. Durch die Zusammenarbeit mit den Schulen haben wir ähnlich viele Kinder erreicht, wie in den Jahren zuvor.
Seit dem 01.07.2021 ist der Gottesdienst in den Kirchen St. Joseph und St. Ludger im monatlichen Wechsel jeweils um 18:00 Uhr am Samstagabend und um 09:45 Uhr am Sonntagmorgen. Für die Gottesdienstteilnehmenden gelten die jeweiligen aktuellen Corona-Regeln.
Die Jugendkirche Tabgha, die am 23.08.2021 endlich ihre Eröffnung feiern konnte, feiert ihre Jugendgottesdienste immer am Sonntag um 18:00 Uhr mit Ausnahme des ersten Sonntags im Monat, da wird der Gottesdienst aufgrund des großen Zuspruchs weiter online stattfinden.
Das Josephshaus wird nun weiter von der Pfarrei als Haus der Jugend gestaltet. Es steht aber auch uns, wenn wir es brauchen, für Treffen zur Verfügung. Außerdem können wir auch immer das Sozialzentrum St. Peter für unsere Treffen nutzen.

Unser Pfarrer Christian Schulte wurde von Bischof Dr. Overbeck vom Amt des Pfarrers in der Pfarrei Liebfrauen zum Ende des Kirchenjahres entpflichtet und wird die Pfarrei und die Stadt verlassen. Ausschlaggebend waren vor allem gesundheitliche Gründe, die ihn auch schon im Monat September in eine Reha zwingen.

In der Pfarrei St. Judas Thaddäus, in der ja auch etliche Mitglieder unserer Kolpingsfamilie beheimatet sind, wurde am 29.08.2021 Rolf Schragmann, Pastor in Mündelheim, in den Ruhestand verabschiedet. So viel zur pastoralen Situation.

Wenn im kommenden Jahr vieles wieder mehr möglich sein wird, werden wir auf jeden Fall alles daransetzen neu durchzustarten. Die Mitgliederversammlung wird wieder stattfinden und wir sollten überlegen, wie wir uns im Sinne von Adolph Kolping in unserer Arbeit neben den geselligen Teilen ausrichten können, z. B. durch Engagement rund um das Sozialzentrum.
Die Diözesanversammlung wird am 13.11.2021 stattfinden und eine neue Satzung verabschieden. Interessant für uns ist, dass die Struktur der Bezirke weitestgehend aufgelöst und durch Regionen ersetzt wird. Hoffen wir, dass auch das der gemeinsamen Arbeit nutzt.
In diesem Jahr findet nicht nur die Bundestagswahl statt. Am 06.07.11. finden in unserem Bistum auch due Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und zu den Kirchenvorständen statt. Nutzt eure Chance in dem ihr zur Wahl geht, um unsere Kirche mitzugestalten.
Wie so oft in der letzten Zeit unsere Bitte: Haltet so gut ihr könnt Kontakt untereinander, egal ob telefonisch, digital oder wenn möglich auch persönlich. Wir als Vorstand sind immer für euch da, wenn ihr z. B. Hilfe braucht.

Treu Kolping Euer Vorstandsteam der Kolpingsfamilie Duisburg Zentral

Osterbrief als Pdf-Datei
Pfingstbrief als Pdf-Datei
Infos September 2021