Infos März 2022
Liebe Kolpinggeschwister,
wir alle sind entsetzt darüber, dass es wieder einen Krieg in Europa gibt. Der Überfall Putins auf den Souveränen Staat Ukraine bringt Erinnerungen an längst vergangene Zeiten zurück.
Wir alle sind entsetzt über das große Leid und unrecht was dort geschied. Der Diözesanverband Essen des Kolpingswerk hat sich dazu wie folgt geäussert:

„Die Mitglieder des Diözesanvorstandes des Kolpingwerk Diözesanverband Essen sehen mit großer Sorge auf die Entwicklungen im kriegerischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Im Sinne der in den beiden Staaten lebenden Menschen kann eine Deeskalation des Konfliktes die einzige Lösung sein, damit nicht noch mehr Menschen ihr Leben lassen. Die Bilder von flüchtenden Menschen aus der Ukraine gehen unter die Haut.

Der Konflikt zeigt einmal mehr die Macht Russlands, die Präsident Putin eiskalt ausspielt, ohne Rücksicht auf Verluste. Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland ist eine humanitäre Katastrophe.
Die Härte der Sanktionen,die seitens der EU und der NATO-Staaten gegenüber Russland verhängt werden, ist die einzige Lösung und die einzige Sprache,die Putin zu verstehen scheint.

Der Diözesanvorstand stellt sich solidarisch hinter die Entscheidungen der Bundesregierung und zeigt Solidarität mit der Ukraine. Solidaritätsbekundungen dürfen aber keine Floskelsein, sondern müssen in konkretes Handeln übergehen,wie z.B. durch die Aufnahme von Geflüchteten,auch in NRW, auch im Ruhrgebiet.

Wir sehen mit großer Sorge auf die weiteren Entwicklungen und halten die Bevölkerung in Russland und in der Ukraine im Gebet.“

Wir haben überlegt wie wir die Ukraine unterstützen können, und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir am besten zu Spenden an das Kolpingwerk International aufrufen. Dort wissen wir, dass das Geld zu den Hilfsbedürftigen Menschen in der Ukranine kommt.
Spendenkonto:
Kolping International Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster

Infos Dezember 2021
Infos Februar 2022
Infos März 2022